HÄUFIGE FRAGEN (FAQ)
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Brauche ich für mein Kind eine Überweisung?
Nein! Sie brauchen keine Überweisung zur Erstbehandlung. Nur wenn der Haus- oder Kinderarzt eine zweite, fachärztliche Meinung einholen möchte, ist eine Überweisung empfehlenswert.
Benötige ich eine Chipkarte (Gesundheitskarte)?
Ja! In Notfällen werden wir Ihr Kind auch ohne Chipkarte versorgen. Bei fehlender Chipkarte haben Sie die Möglichkeit, diese nachzureichen. Sollte dies nicht erfolgen, müssen wir Ihnen die Behandlung privat in Rechnung stellen.
Muss ich einen Termin vereinbaren?
Da wir bestrebt sind, unsere kleinen Patienten auch selbst zu operieren, stehen uns nur begrenzte Sprechzeiten zur Verfügung. Daher bitten wir Sie, im voraus telefonisch (nicht per Email!) einen Termin zu vereinbaren. Bei akuten Notfällen sind wir innerhalb der Öffnungszeiten immer für Sie da.
Müssen Vorbefunde mitgebracht werden?
Ja, um doppelte Untersuchungen zu vermeiden.
Muss mein Kind operiert werden?
Grundsätzlich besteht unsere Philosophie darin, Kindern nach Möglichkeit eine Operation zu ersparen. In vielen Fällen kann man vorerst abwarten, um eine Operation ganz zu vermeiden oder einen günstigeren OP-Zeitpunkt zu ermöglichen. Um diese Entscheidung treffen zu können, ist auf jeden Fall eine Untersuchung Ihres Kindes erforderlich. Telefonisch können wir somit keine Aussagen über eine Operationspflicht treffen.